Die Pfalz & der wunderschöne Rheingau - entspanntes Radeln durch eine sonnenverwöhnte Region




Die bekanntesten und schönsten  Landschaften Deutschlands!
Ein entspannter Tag auf Radwegen und  Nebenstraßen durch den schönsten Teil der Pfalz, mit den Laubwäldern des sa- genumwobenen Pfälzer Walds, mit Be- such der romantischen Weindörfer, wie Bad Dürkheim und der Pfälzer Weinstraße.   Ein abwechslungsreicher Tag entlang des Rheins von Oppenheim nach Rüdesheim, durch die Weinberge und wunderschönen Städte am Mittelrhein, wie Mainz und Rüdesheim. Die Pfalz steht für unbeschwerte Lebensfreude, südländisches Klima und reichhaltige Genüsse. Pfälzer Weine, gute Küche und regionale Spezialitäten machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

1. Tag: Pfälzer Weinstraße
(ca. 42 km, leicht bis mittel)

Der Bus bringt uns über die Autobahn Stuttgart, Speyer nach Neustadt an der Weinstraße und hinauf zum geschichtsträchtigen Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie. Beim Hambacher Fest 1832 forderten tausende von Landsleuten die Deutsche Einheit und Demokratie. Von hier aus geht es mit dem Rad wieder hinunter nach Neustadt an der Weinstraße, wo wir in der Altstadt das Fabeltier „Elwetritsche“ bewundern können. Dann radeln wir weiter nach Deidesheim und kommen am Deidesheimer Hof vorbei, berühmt geworden durch Altkanzler Helmut Kohl, der hier seinen internationalen Gästen die Pfälzer Spezialität Saumagen servieren ließ. Der nächste Streckenabschnitt führt uns nach Bad Dürkheim. Wir haben uns eine Pause verdient und machen in der Altstadt Rast. Schließlich radeln wir vorbei am Gradierwerk und unsere Strecke führt uns durch die Weinberge nach Weisenheim zu unserem Hotel.

2. Tag: Rhein-Radweg von Oppenheim über Mainz nach Rüdesheim
(ca. 60 km, leicht)

Mit dem Bus Fahrt nach Oppenheim am Rhein. Mit den Rädern starten wir zunächst zu einer Schleife hinauf zu den bekannten Oppenheimer Weinlagen, mit schöner Aussicht über den Rhein. Dann geht es entlang des Rheins nach Nierstein, der „Riesling-Hochburg“. Danach erreichen wir Mainz mit seinem gewaltigen romanischen Sandstein-Dom, wo wir eine Mittagspause am Rastplatz „Mainstrand“ einlegen. Wir wechseln auf die östliche Rheinseite und radeln an Wiesbaden und am Schloss Biebrich vorbei und besuchen anschließend die „Perle“ des Rheingaus, Eltville, die Stadt der Rosen und des Weins mit hübscher Altstadt. Zuletzt erreichen wir Rüdesheim. Während der Busfahrer die Räder einlädt, können wir uns noch einen Abstecher in die Drosselgasse gönnen.  Danach erfolgt die Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Vom Trifels durch den Pfälzerwald zum Weinstraßen-Radweg
(ca. 47 km, leicht)

Der Bus bringt uns auf den Trifes, zur größten dreiteiligen Burganlage Deutschlands, die auf Kaiser Barbarossa zurückgeht. Von dort fahren wir durch den sagenumwobenen Laubwald (wo die „Elwetritsche“ hausen, ein Fabeltier ähnlich wie der „Wolperdinger“), hinunter nach Annweiler. Bei Albersweiler kommen wir auf den Pfälzer Wein-Radweg. Es wird jetzt etwas hügelig. Über Burrweiler erreichen wir das heimelige Geranien-Weindorf Rhodt. Dann kommen wir zur Ludwigshöhe, der Sommerresidenz des bayerischen Königshauses. Auf dem schönsten Teil der Strecke geht es hinauf nach St. Martin mit großartiger Aussicht zum Rhein bis nach Speyer. Dort gönnen wir uns zum Abschluss der Reise eine typische Pfälzer Brotzeit mit einem guten Schoppen Weißwein in einer der romantischen Winzerstuben. Dann lassen wir es nach Maikammer hinunter laufen und steigen beschwingt bei Neustadt in den Bus, der uns über Karlsruhe und Stuttgart ins Allgäu bringt.
(Ankunft ca. 21.00 Uhr)

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 2 x Übernachtung / Halbpension
  im gepflegten ***Landhotel
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Die Pfalz & der wunderschöne Rheingau


So. 01.09. bis Di. 03.09.2024
ab 428,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

Mäßiger Regen
max: 16.3 °C
min: 3.5 °C
Regen: 100 %
Vol.: 2.95 mm

Sa, 30.03.

Bedeckt
max: 16.9 °C
min: 7.2 °C
Regen: 0 %


So, 31.03.

Überwiegend bewölkt
max: 17.3 °C
min: 6.7 °C
Regen: 0 %


Mo, 01.04.

Leichter Regen
max: 13.6 °C
min: 7.3 °C
Regen: 100 %
Vol.: 5.78 mm

Di, 02.04.

Leichter Regen
max: 9.8 °C
min: 6 °C
Regen: 100 %
Vol.: 4.41 mm

Mi, 03.04.

Leichter Regen
max: 9.1 °C
min: 6.5 °C
Regen: 100 %
Vol.: 1.65 mm

Do, 04.04.

Mäßiger Regen
max: 13.4 °C
min: 8.9 °C
Regen: 100 %
Vol.: 12.21 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...