Erlebnis Blumenriviera - Ligurien - San Remo



Mit dem 50 km langen Küsten - Radweg und herrlich gelegenen Bergdörfern

Genussradeln inklusive Küche, Keller und Kultur an einer der schönsten und ursprünglichsten Küsten und Gebirgslandschaften Italiens mit Besuch der bekannten, mondänen Blumenstadt San Remo mit dem malerischen Altstadtviertel „Pigna“ sowie des Badeorts Diano Marina mit schöner Strandpromenade und netter Fußgängerzone, in deren Nähe sich unser Strand-Hotel befindet. 
Mit dieser Reise verbinden wir herrliche Radtouren entlang der einmaligen ligurischen Küste und in das sehr urtümliche, ruhige und beschauliche hügelige Hinterland zu den Ausläufern der Seealpen. 

1. Tag: Anreise nach Alassio, Radtour Stellanello, Capo Cervo, Diano Marina
(ca. 24 km, leicht)

Wir lassen uns mit dem Bus ins Seitental von Stellanello bringen und radeln von dort entlang dem Fluss Merula zur ligurischen Küste. Wir besuchen die romantische Altstadt von Cervo, herrlich über dem Capo Cervo gelegen und erreichen über San Bartolomeo den Badeort Diano Marina, wo wir in einem schönen Strandhotel mit hervorragender Küche Quartier beziehen.

2. Tag:  Küsten - Radweg nach Imperia, Dolcedo, Molina di Prela
(ca. 52 km, mittel)

Ab Hotel fahren wir mit den Rädern direkt an der Küste entlang zum schön gelegenen Imperia mit seinem Jachthafen Porto S. Maurizio, dann weiter ins Landesinnere zum malerischen Bergdorf Dolcedo. Es geht hinauf nach Molini di Prela und von dort in mehreren Kehren Richtung Seealpen zum Aussichtsort Valloria. Zur Mittagspause stärken wir uns gemeinsam in einer typischen, in einem Olivenhain gelegenen Trattoria. Dann nehmen wir die gleiche Strecke zurück zur Hafenpromenade von Imperia, wo wir uns eine Cappuccino-Pause gönnen, bevor es per Rad zurück zum Hotel geht.

3. Tag: „Giro“  San Remo auf dem Bahntrassen - Radweg – Badalucco
(ca. 73 km, mittel)

Der Bus bringt uns nach San Lorenzo al Mare. Dort beginnt der berühmte Küstenradweg entlang der Blumenriviera. Auf einer geteerten ehemaligen Bahntrasse radeln wir auf aussichtsreicher Strecke und durch einige Tunnel zur bekannten Blumenstadt San Remo. Hier haben wir Zeit zur Erkundung der eleganten Fußgängerzone, der Spielbank und der typisch italienischen Altstadt „Pigna“, wo viele nette Lokale in den verwinkelten Gassen zum Verweilen einladen. Wieder nehmen wir den Küsten – Radweg zurück über San Lorenzo nach Arma di Taggia und machen von dort einen Abstecher in das wildromantische Seitental des Flusses Argentina nach Badalucco, wo es ausgewaschene Felsformationen zu sehen und ausgezeichnetes Olivenöl zu kaufen gibt. Zurück in San Lorenzo, steigen wir in den Bus und fahren zurück zum Hotel.

4. Tag: Bordighera  - Dolceaqua
(ca. 40 km, mittel)
 
Der Bus bringt uns auf der Küstenstraße „SS 1 Aurelia“ nach Ventimiglia zur französischen Grenze. Von dort fahren wir zunächst auf einem Radweg durch das Naturschutzgebiet „Val Nervia“ in die Hügel der Ausläufer der Seealpen nach Dolceaqua. Nach einer kurzen Steigung erreichen wir Pigna. Den Dorfkern mit alten Wehrmauern und engen Gassen erkunden wir zu Fuß. Es besteht wiederum die Möglichkeit, einige Höhenmeter extra zu sammeln, bevor wir zur Mittagspause hinunter nach Dolceaqua radeln, wo sich der berühmte französische Maler Claude Monet vom geschichtsträchtigen Ort und seiner herrlichen Umgebung  zum Malen animieren ließ. Die engen Gassen und die Brücke über den Fluss kann man zu Fuß erkunden. Von dort geht es zurück zur Küste. In der Blumenstadt Bordighera  lockt uns noch eine Cappuccino-Pause an der weitläufigen Strandpromenade, bevor es mit dem Bus zurück zum Hotel geht.

5. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück Heimreise auf gleicher Strecke wie bei der Anreise. Rückkehr ins Allgäu gegen 19:00 Uhr.

Unsere Leistungen:

- Fahrt im Fernreisebus
- 4 x Halbpension in einem guten  Hotel mit Pool
- schöne Zimmer
- sehr feines Essen
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Erlebnis Blumenriviera - Ligurien - San Remo


So. 21.04. bis Do. 25.04.2024
ab 699,- €
Fr. 18.10. bis Di. 22.10.2024
ab 660,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

Leichter Regen
max: 6.3 °C
min: 2.8 °C
Regen: 100 %
Vol.: 2.71 mm

Sa, 30.03.

Starker Regen
max: 6.4 °C
min: 3.7 °C
Regen: 100 %
Vol.: 12.43 mm

So, 31.03.

Starker Regen
max: 6.5 °C
min: 4.3 °C
Regen: 100 %
Vol.: 21.79 mm

Mo, 01.04.

Starker Regen
max: 11.2 °C
min: 5 °C
Regen: 100 %
Vol.: 24.88 mm

Di, 02.04.

Leichter Regen
max: 12.2 °C
min: 4.1 °C
Regen: 20 %
Vol.: 0.12 mm

Mi, 03.04.

Leichter Regen
max: 9.8 °C
min: 4.6 °C
Regen: 20 %
Vol.: 0.15 mm

Do, 04.04.

Leichter Regen
max: 8.9 °C
min: 5.4 °C
Regen: 44 %
Vol.: 0.66 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...