Fränkische Bierkultur - 5 Tage: Mo 15.07. - Fr 19.07.         Fichtelgebirge – Fränkische Schweiz – Bamberg – Kulmbach




Die abwechslungsreiche Tour führt durch die schönsten Naturparks Frankens in der Fränkischen Schweiz, im Fichtelgebirge und im Steigerwald, bei der wir Radwege entlang vieler Flüsse kennen lernen, die steigungs- und verkehrsarm z.T. auf ehemaligen Treidelpfaden oder aufgelassenen Bahntrassen verlaufen. Mit dabei sind die „Biermetropolen“ Bayreuth und Kulmbach sowie Bamberg,  die Wallfahrtsorte Vierzehnheiligen und Gößweinstein mit ihren herrlichen Kirchen

1.Tag: Beilngries, König-Ludwig-Kanal-Radweg, Fünf-Flüsse-Radweg
(ca. 60 km, leicht)

Vom wunderschön im romantischen Altmühltal gelegenen Beilngries radeln wir der Sulz entlang, vorbei am Benediktinerkloster Plankstetten zum historischen Städtchen Berching und weiter auf dem schönen ungeteerten Radweg am baumbestandenen alten König-Ludwig-Kanal. Er wurde bereits 1846 eröffnet. Auf einer Strecke von knapp 170 Kilometern wurde mit Hilfe von exakt 100 Schleusen ein Höhenunterschied von 264 Metern überwunden. Bei einer Mittagsrast lernen wir die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz kennen mit dem bekannten Renaissance- und ehemaligen Wasserschloss.  Über einen Abstecher zum Fünf-Flüsse-Radweg beenden wir die Tour im schattigen Biergarten der Waldschänke „Brückkanal“. Mit dem Bus erreichen wir Bad Berneck im Fichtelgebirge.

2. Tag: Eger-Radweg, Wunsiedel, Fichtelgebirge, Ochsenkopf
(ca. 70 km., mittel, 870 hm)

Der Bus bringt uns zur tschechischen Grenze nach Hohenberg mit seiner Burganlage hoch über dem Fluss Eger zum Radweg. Über die Mündung der Selb und Marktleuthen geht es auf lauschigen Wegen durch den Naturpark Fichtelgebirge. Die „Markus-Zahn-Allee“ führt uns nach Wunsiedel. Nach der Mittagspause geht es weiter auf dem Eurovelo 4, vorbei an der Kösseine (945 m) hinauf Richtung Ochsenkopf zum idyllisch gelegenen Fichtelsee, wo wir eine Kaffeepause einlegen. Danach lassen wir es hinunter laufen zum Kurort Bischofsgrün und von dort ohne Pedaleinsatz auf der 12 km langen geteerten Bahntrasse entlang dem Weißen Main weiter hinab nach Bad Berneck, wo unsere romantische und beschauliche Landpartie-Tour am Hotel endet. 

3. Tag: Main-Radweg, Kulmbach, Vierzehnheiligen (ca. 74 km, leicht)
Weil es so schön war, radeln wir nochmals die traumhafte 12 km lange Bahntrasse von Bischofsgrün hinunter nach Bad Berneck. Entlang dem Weißen Main erreichen wir die Biermetropole Kulmbach, wo wir im Biergarten der Mönchshof-Schaubrauerei Mittagsrast machen. Auf dem Main-Radweg geht es entlang der Fränkischen Alb über Burgkunstadt mit seinem schön renovierten Fachwerk-Marktplatz und Schloss Strössendorf zur Korbmacherstadt Lichtenfels mit seinem Renaissance-Schloss, wo der Weg kurz, aber kräftig ansteigt zur berühmten barocken Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen. Nach der Besichtigung lädt uns der Biergarten des „Goldene Hirschen“ zu einem Umtrunk ein. Mit dem Bus erreichen wir Staffelstein mit dem kreisrunden Staffelberg, bekannt durch das „Lied der Franken“ und schließlich weiter entlang dem Main das Hotel bei Bamberg.

4. Tag: Romantische Fränkische Alb, Fränkische Schweiz, Gößweinstein
(ca. 65 km, mittel, 850 hm)

Nachdem uns der Bus über Lichtenfels nach Weismain gebracht hat, radeln wir das Kleinziegenfelder Tal hinauf zum Hühnerberg und auf einem kurzen Singletrail durch die Wacholderheide. Über das durch seine Artenvielfalt bekannte Paradiestal erreichen wir das Wiesenttal. Leicht abwärts geht es vorbei an Schloss Wiesentfels zur historischen Altstadt von Hollfeld mit dem Marienplatz. Die Mittagsrast ist vorgesehen im Biergarten des Brauereigasthofs „Lamm“ in Plankenfels. Über die Burgenstraße mit Ausblick ins Ahorntal geht es vorbei an Burg Rabenstein (Fotostopp) hinunter ins romantische Ailsbachtal, wo wir die Eingänge zur Sophien- und Löwenhöhle sehen. Bei Behringersmühle folgen wir der Wiesent. Über einen Abstecher geht es steil hinauf zur spätbarocken Wallfahrtskirche von Gößweinstein, danach wieder hinunter zur Wiesent und weiter nach Muggendorf, wo die Tour endet. Der Bus bringt uns zurück zum Hotel bei Bamberg.

5. Tag: Bamberg, Steigerwald, Kloster Ebrach
(ca. 58 km, mittel, 640 hm)

Der Radweg nach Bamberg führt uns durch den Stadtpark vorbei am Rosengarten, Brudermühle und Altem Rathaus. Wir erkunden die Altstadt (Klein-Venedig an der Regnitz, Rathaus, Kaiserdom mit Bamberger Reiter). Danach radeln wir hinauf zum Schloß Altenburg und lassen es auf schönen Radwegen Richtung Steigerwald laufen. Vorbei an Schloss Burgwindheim und an der Mittleren Ebrach entlang erreichen wir über die Nikolaibrücke mit den 12 Steinfiguren und einigen Höhenzügen des Steigerwalds den Freizeitpark Geiselwind. Hier lassen wir die Tour ausklingen. Ankunft in Kempten ca. 19.00 Uhr.

Unsere Leistungen

- Fahrt im Fernreisebus
- 2 x Ü/HP im ***Hotel in Bad Berneck
- 2 x Ü/HP im ***Hotel bei Bamberg
- Radreiseleitung
Zustiege

Buchloe - Ost (Pendler-Parkplatz)
Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Fränkische Bierkultur


Mo. 15.07. bis Fr. 19.07.2024
ab 696,- €
© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...