Vom Süd-Elsass ins Burgund auf dem EuroVelo 6 - romantisches Doubs und Loue-Tal, Besançon, Jura

Ein absoluter Traum für jeden Radfahrer ! Der EuroVelo 6 ist einer der schönsten Fernradwege Frankreichs.

1.Tag: Anreise mit dem Bus nach Basel.Von Illfurth nach L‘ Isle-sur-Doubs
(ca. 68 km, leicht)
Bei Illfurth in der Nähe von Mulhouse (Mühlhausen) im südlichen Elsass laden wir die Räder am Rhein-Rhône-Kanal aus und starten mit der ersten Tagesetappe, die uns zunächst auf aussichtsreicher Strecke mit Blick auf die Vogesen Richtung Westen entlang dem schiffbaren Kanal führt, der den Freizeitkapitänen mit ihren Hausbooten dient. Wir passieren dabei eine Schleusentreppe mit 12 Kammern, mit der die Wasserscheide zwischen Rhein und Saône, dem Zufluss der Rhône, überwunden wird und mit deren Bau bereits 1784 begonnen wurde. Die Landschaft, die wir jetzt im südlichen Elsass durchfahren, wird Sundgau genannt. Mit ihren lieblichen Dörfern wie Dannemarie und kleinen, altertümlichen Städten wie Montbeliard, die bis 1793 als Enklave württembergisch war, kommt sie einem vor wie aus einer längst vergangenen Zeit. Weiter führt der Radweg zwischen Kanal und dem Flüsschen Le Doubs durch die wunderschöne, sanfte und ruhige Landschaft der Franche – Comté, der „Burgundischen Pforte“, wo der bekannte Comté-Bergkäse hergestellt wird, bis wir schließlich an unserem Etappenziel L‘Isle-sur-Doubs ankommen. Nach kurzer Busfahrt erreichen wir unseren Übernachtungsort Besançon, wo wir drei Nächte wohnen.

2. Tag: Von L’Isle-sur-Doubs nach Besançon (ca. 66 km, leicht)
Der Bus bringt uns wieder zurück zum gestrigen Etappenende nach L’Isle-sur-Doubs. Von dort radeln wir weiter das romantische und verkehrsarme Tal des Doubs auf dem EV 6 abwärts auf einer der spektakulärsten Strecken unserer Reise. Das Tal des Doubs windet sich und gibt immer wieder bezaubernde Ausblicke auf historische Orte der Gegend frei, bevor wir Baume-les-Dames erreichen, einem der touristischen Hauptorte der Region, an einer Talweitung oberhalb des Flusses gelegen. An schönen Tagen begegnen uns mit Sicherheit Hausboote. Nach der großen Flussschleife von Deluz wird das Tal etwas breiter und wir radeln auf flacher Strecke bis zu einer Flussbiegung, wo uns der Blick auf die riesige Zitadelle von Besançon überrascht, die das Tal beherrscht mit ihren mächtigen Wehrmauern hoch über der Stadt. Der Radweg führt uns mit einem Tunnel unter der Zitadelle durch, mitten in die malerische Altstadt von Besançon, wo unsere Tour endet. Besançon ist die Hauptstadt der Region Franche-Comté mit ca. 100.000 Einwohnern, die wegen der vielen Parks und Grünflächen und Promenaden entlang des Flusses als grünste Stadt Frankreichs gilt und deren unversehrte, 100 hm über der Flussschleife gelegene und 11 ha großen Zitadelle von Vauban, dem Baumeister des Sonnenkönigs Ludwig XIV. um 1674 erbaut, als UNESCO Weltkulturerbe gilt. Man kann den Aufenthalt in der Altstadt auch nützen, um mit dem Rad den Hügel der Zitadelle zu erklimmen, von wo man einen umfassenden Ausblick über die Stadt und den Fluss genießt.

3. Tag: romantisches Louetal
(ca. 70 km, mittel)

Mit dem Bus geht es ins herrliche Tal der Loue nach Ornans, dem Geburtsort des berühmten Malers Gustave Courbet.  Der Loue-Radweg führt uns entlang dem romantischen Flusslauf weiter durch einen märchenhaften Zauber-Urwald mit bemoosten Bäumen und über die Höhenzüge der Französischen Jura mit uralten Gehöften nach Quingey. Bei den Tropfsteinhölen von Oselles erreichen wir den Fluss Doubs. Auf dem Eurovelo 6 radeln wir entlang des Flusses bis ins Zentrum der Stadt Besançon und man kann hier die Tour bei einem Gläßchen „Pastis“, dem bekannten Anis-Schnaps, dem Haustrunk des französischen Landvolks, beenden.

4. Tag : Von Pontarlier im Jura entlang des Doubs zur Uhrmacherstadt La Chaud-de-Fonds
(ca. 58 km, mittel, 780 hm)

Der Bus bringt uns nochmals in den französischen Jura nach Pontarlier. Wir starten auf einer ehemaligen Bahntrasse das Tal des Doubs aufwärts. Auf dünn besiedeltem Weideland und Heidegebiet und vorbei an einsamen Gehöften geht es gemächlich flussaufwärts. Bei Montbenoit verlassen wir die Bahntrasse und folgen auf einer Landstraße dem Doubs nach Morteau, bekannt durch die Uhrenindustrie und die geräucherte „Morteau“-Wurst. Der Doubs bildet jetzt mehrere Seen an denen wir auf Forstwegen auf romantischer Strecke entlang radeln. Wir erleben dabei auch die bekannten Doubs-Wasserfälle zwischen den Seen. Dann führt die Tour aufwärts auf wunderschöner Strecke durch einige kurze Tunnels zu den Höhenzügen des Jura bis auf ca. 1000 m. Wir überqueren dabei die Schweizer Grenze. Am Schluss der Tour erreichen wir die bekannte Uhrmacherstadt La Chaud-de-Fonds. Nach dem Einladen der Räder fahren wir auf herrlicher Route hinunter zum Lac de Neuchatel (Neuenburger See) und entlang dem Bieler See über Zürich zurück ins Allgäu. Ankunft in Kempten gegen 21:00 Uhr.

Warnwesten nicht vergessen!

Unsere Leistungen

- Fahrt im Fernreisebus
- 3 x Halbpension in einem
  ***Hotel
- 1 x Pastis Probe
- Radreiseleitung

Zustiege

Kempten Eisstadion (Memminger Straße)

RAD Vom Süd-Elsass ins Burgund auf dem EuroVelo 6

Mo. 30.09. bis Do. 03.10.2024
ab 592,- €
Eine Aktivierung dieser OpenStreetMap Karte nutzt lokal auf unseren Servern gespeichertes Kartenmaterial.
Es werden keine personenbezogenen Daten an Dritte gegeben.

Mehr dazu in unserem Datenschutzhinweis.

Fr, 29.03.

max: 12.1 °C
min: 9.6 °C
Vol.: 15.3 mm

© Copyright 2024 | Haslach GmbH & Co.KG | Impressum | Datenschutz | Hinweisgebermeldestelle | Sitemap | Kontakt | AGBs | made by ...